Grillen nach getaner ArbeitSamstag, 31. August 2013

Um 07.30 Uhr trafen an den verschiedenen Standorten, Schulhaus Horben, Emmen- und Ilfiszusammenlauf Emmenmatt (Eisenbahnbrücke) und beim Fischkeller in Langnau insgesamt 55 Helferinnen und Helfer ein zum gemeinsamen Putzen des Ufers und des Bachbettes von Emme und Ilfis. Im Eggiwil engagierte sich auch der Verkehrsverein an der Putzaktion. Gleichzeitig wurde auf der Strecke Neuhof - Eggiwil - Sorbach das Drüsige Springkraut ausgerissen und mit dem Kehricht entsorgt.

In diesem Jahr fielen der Gewässerputztag und der Tag der Fischerei auf dasselbe Datum. Aus diesem Grund wurden alle Beteiligten zum gemütlichen Mittagessen in den Fischkeller eingeladen als Dank für ihren freiwilligen Einsatz. Die Teilnehmenden konnten einen Einblick in die Aufgaben und Pflichten eines Fischers gewinnen. Verschiedene Wanderer, die beim Fischkeller vorbei kamen, wurden auch zum Thema Fischerei informiert.

Mein Dank richtet sich an alle Beteiligten, an die Wirtin des „Räblochpintli“ Kathrin Loosli, an die Sponsoren Jakob Markt, Coop Schweiz, Emme Getränke AG sowie die Ernst Suter AG.

HP Lüthi, OK Gewässerputztag